Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langmaack, Barbara; Braune-Krickau, Michael |
---|---|
Titel | Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch. 4. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Psychologie Verl.-Union (1993), XII, 190 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 187-189; Abbildungen 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-621-27172-4 |
Schlagwörter | Problemlösen; Verhaltensentwicklung; Verhaltenspsychologie; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Gruppenarbeit; Leitungsprozess; Projektmethode; Kleingruppe; Studentische Mitbestimmung; Hochschuldidaktik; Seminar; Kurs; Themenzentrierte Interaktion; Anfangsphase; Literaturbericht; Plenum; Prozessanalyse; Thema; Gruppenleitung; Deutschland |
Abstract | Dieses praktische Lehrbuch für Gruppenleiter folgt einem ganzheitlichen Grundkonzept und berücksichtigt dementsprechend die komplexe Wechselwirkung zwischen Gruppenprozessen und den individuellen, sozialen sowie institutionellen Faktoren. Es schildert ausführlich und praxisnah die Gestaltung der Kontraktgespräche, die Planung und Vorbereitung, die eigentliche Leitung sowie die Beendigung von Lern- und Arbeitsgruppen. Die Autoren orientieren sich dabei an den Grundkonzepten der Themenzentrierten Interaktion sowie der Organisationsentwicklung. Das Buch enthält Kapitel zur vertiefenden Lektüre (u. a. zu den besonderen Merkmalen von fortlaufenden Seminaren in größeren Abständen, zum Umgang mit Problemebenen, zum Menschenbild und zur Verantwortung des Leiters für sich selbst). (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 2000_(CD) |